Vorgeschichte Boreas Verlag

Der Boreas Verlag Hans Männik GmbH & Co KG, Leipzig stand ab dem 4.8.1939 unter der Leitung seines Geschäftsführers Hans Männik, der aus Tallin (Reval) stammte. Mit Kriegsbeginn hat Männik den Verlag aufgegeben. Gekauft haben ihn Dr. jur. Peter Deeg und Auguste Victoria Heil, die jeweils als Kommanditisten zusammen mit Reinhard Kilbel an dem Verlag beteiligt waren. Geschäftsführer wurde der Leipziger Reinhard Kilbel. Trotz der Kriegswirren und etlliche Bücher veröffentlicht. Am 4. Dezember 1943 wurden die Geschäftsräume durch einen alliierten Bombenangriff völlig zerstört. Kilbel zog dann mit den Resten der Verlagsunterlagen nach Pretzsch an der Elbe, wo der Verlag in der Pension Wegner Unterkunft fand. Aber an eine geordnete Verlagstätigkeit war nicht mehr zu denken. Nach dem Kriege hat die DDR Verwaltung das kleine Vermögen von 10.000 Reichsmark eingezogen. Die Versuche den Verlag wieder in Westdeutschland weiterzuführen scheiterten. Kilbel wollte Leipzig nicht verlassen. Er war später als Opernsänger tätig. Schließlich wurde der Verlag am 28.01.1964 im Handelsregister auf Kilbels Antrag gelöscht.

MAJO- Verlag

Der Gedanke einer erneuten Verlagsgründung in Westdeutschland wurde aber bei den früheren Kommanditisten nie ganz aufgegeben. So gründete am 15.3.1962 Frau Dorothea Deeg den MAJO Bild und Buch Verlag deren alleinige Geschäftsführerin sie war. Nach deren Tod wurde Prof. Dr. med. Peter Deeg als Geschäftsinhaber im Handelsregister eingetragen. Zwei Jahre später wurde der erlag in eine KG umgewandelt und Frau Jadwiga Deeg, geb. Angielski trat als Kommanditistin in den Verlag mit ein.

Am 30.6.2005 wurde der MAJO Bild und Buchverlag abgemeldet.

Der Verlag eröffnet jenen Autoren eine Publikationsmöglichkeit, die sich den Themen Kultur, Architektur, Geschichte und Literatur zuwenden.

Boreas- / MAJO-Verlag

Am 1.1.2015 erfolgte die Neugründung des Verlags als Boreas-/ MAJO Verlag durch Prof. Dr. med. Peter Deeg, der auch alleiniger Geschäftsführer ist. Der Verlag ist als Marke unter der Nr. 30 2015 009 071.9/ 41 beim Deutschen Patent- und Markenamt mit Datum vom 17.4.2015 eingetragen.